Hercules MK2 springt nicht mehr an

schobz123

schobz123

Neues Mitglied
Registriert
29 Oktober 2024
Beiträge
15
Fahrzeug(e)
Hercules MK 2, Peugeot SC 50
Moin zusammen,

ich habe Letztes Wochenende eine restaurationsbedürftige Hercules MK 2 erstanden.
Motor dreht , Kompression ist da. Nach einigen hin und her und etwas Sprit lief sie an ! Wunderbar , dachte ich mir. Da die Elektrik noch sehr rudimentär bis gar nicht vorhanden ist , hatte ich natürlich keinen Schalter um die Bude wieder auszustellen. Ich habe gelesen , dass man das schwarze Kabel aus dem Generator an Masse halten kann . Dann geht sie aus - ausprobiert und - aus!

Seitdem springt sie nicht mehr an… Habe ich mir da etwas gegrillt oder ist das alles Zufall ?

Funke ist da !

Folgende Punkte habe ich schon durchgespielt:

  1. Gashahn auf , 3 Sekunden Tupfer gedrückt, Schieber nach unten, Gasgriff bis leichter Widerstand gezogen - treten, treten , treten
  2. Vergaser gereinigt (Bing 1/12/228)
  3. Neue Zündkerze , neuer Zündstecker
  4. Anschieben 2 Gang kommen lassen
  5. Motor Starter rein - keine Reaktion
  6. Auspuff teils geöffnet (läuft die schwarze Suppe so raus )
  7. Kompression (kann den Finger kaum drauf halten )
  8. Zündanker geprüft ( Primärlauf 1,2 Ohm, Sekundär 4,8 kOhm ) ist eine Bosch 6V 17/5W

Ich habe noch ein paar Fotos angehängt. Dort sieht man , dass 3 Kabel aus dem Generator kommen . 1 Zündstecker 1 Schwarz und 1 Gelb. ( das schwarze dünne Kabel habe ich an Masse gehalten - Bild wo der Funke schlägt). Muss ich die Kabel anschließen ? Und wenn ja , wo und wie ? Ich habe auch noch einen Schalter an Lenkrad aus dem 2 Kabel kommen …

Hat jemand eine Idee warum die gute nicht mehr anspringt ? :(

Bin für jeden Tipp dankbar ! Und bei Fragen einfach raushauen!

Danke danke danke schon mal :)
 

Anhänge

  • 9006E5F8-4334-4CB0-8129-8F153ABE1163.jpeg
    9006E5F8-4334-4CB0-8129-8F153ABE1163.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_0214.jpeg
    IMG_0214.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_0235.jpeg
    IMG_0235.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_0205.jpeg
    IMG_0205.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
  • 681FD56F-D47A-4426-8CBD-2EE238D892AD.jpeg
    681FD56F-D47A-4426-8CBD-2EE238D892AD.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 21
Auspuff zu? Schau dir das doch mal genauer an. Wenn die Suppe so da raus kommt, pumpt der Motor nur den Sprit aus dem Kurbelgehäuse.
 
Habe den Endschalldämpfer kurz aufgehabt um reinzuschauen.(siehe Fotos) Kann natürlich noch weiter vorne dicht sitzen. Schaue ich mir mal an.

Hatte nur so den Gedanken , dass eventuell nickt daran liegen könne , weil die Hercules ja vorher auch mit dem Auspuff angesprungen ist …
 

Anhänge

  • IMG_0238.jpeg
    IMG_0238.jpeg
    362,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0239.jpeg
    IMG_0239.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 14
Moin.
Wenn das eine Unterbrecherzündung ist, ist das schwarze Kabel zum Abstellen, korrekt. Achte darauf, dass auch in der Zündung unter dem Polrad kein Masseschluss vorhanden ist. Das würde ich prüfen.

Als nächstes schwarz und gelb einmal abklemmen und ohne Kerze häufig durchtreten. Geht auch mir Akkuschrauber am Polrad.

Vielleicht ist sie dir ja nur abgesoffen, das würde auch den sabbernden Auspuff erklären.

Dann mit Kerze und Startpilot/Bremsenreiniger wieder testen.

Weitergehend Zündung und Vergaser prüfen.


Florian
 
Ohne Zündkerze getreten und über Nacht quasi "offen" (Kolben nach unten, keine Kerze drin) stehen, hatte ich sie schon. Seitdem suppt es auch nicht mehr so dolle aus dem Auspuff. Kurze Info vielleicht noch zur Zündkerze : Ich habe eine brandneue Kerze reingedreht, getreten und geschoben. Die Kerze wieder raus und trotzdem war die komplett sauber... Müsste da nicht auch etwas Sprit dran kleben, wenn die nicht verbrennt?

Wie prüfe ich auf Masseschluss unter dem Polrad?
Soweit ich weiß, ich das eine Unterbrecherzündung.
 
Machs trotzdem nochmal.
Kerze muss feucht sein, sonst kommt kein Sprit, deswegen auch Vergaser prüfen.
Masseschluss nachgucken mit Sichtprüfung, keine blanken Stellen oder Schleifen am Polrad.
Unterbrecherkontakt reinigen.
 
Hab heut Abend noch ein bisschen geschraubt. Ich habe den Vergaser nochmals unter die Lupe genommen und Nadeldüse , Schwimmer und Dichtungen getauscht. Die Kerze war nach dem Schieben /Treten etwas nass und das Gemisch kam wieder aus dem Pott. Also Sprit kommt offensichtlich.

Auspuff habe ich komplett aufgemacht, gereinigt und geprüft. Der ist zwar ordentlich verschmockt, aber nicht dicht.

Zum Thema Zündung : habe die O und M Stellung mit der Kerbe auf dem Polrad geprüft . Kontakt geht bei M auf und ist bei O offen . Vielleicht minimal später . Wenn ich in den Zylinder schaue , ist der Kolben aber sicherlich nicht am oberen Totpunkt, sondern eher weiter unten . Wie kann das plötzlich, wenn die Karre ein Tag vorher lief ? Was muss ich nun machen?

Danke schonmal für eure Hilfe ! :)
 
Moin. Totpunktsucher benutzen und Markierungen genau prüfen. Alles andere ist Glücksspiel. Kontakte müssen vor OT öffnen. Genaue Daten für deinen Motor kenne ich nicht. Aber da sind hier Spezies, die dir weiterhelfen. Gruß Rolf
IMG-E5073.jpg
 
Ah okay ! Das heißt , ich muss den OT finden , das Polrad abnehmen , und so wieder drauf setzen , dass M und O zum OT passen ?

Der Motor müsste ein 501/3 BKF sein . Hab leider kein Typenschild drauf.
 
Servus,

Zündzeitpunkt ist 1,5 - 2 mm vor OT


Gruß Christian
 
Das Polrad hat eine feste Position auf der Kurbelwelle. Auf der Welle ist eine Nut, darin sitzt eine Scheibenfeder (Halbmond). Das Polrad hat eine Nut (Führung), die auf die Scheibenfeder passt. Somit ist das Polrad in einer genau definierten Position auf der Kurbelwelle. Die Zündung wird verstellt, indem die Grundplatte verdreht wird. Da sind Langlöcher drin. Die Kontakte müssen in der weitesten Öffnung einen Abstand von 0.4 mm haben. Das muss nicht 100% sein. +- 0.05 mm sind im Toleranzbereich. Christian hat ja schon den Zündzeitpunkt genannt. Da müssen die Kontakte gerade öffnen. Alte Hasen machen das mit einem Blättchen Zigarettenpapier. Zwischen die geschlossenen Kontakte klemmen. Polrad drehen und vorsichtig am Papier ziehen. Nur ganz leicht. Beim Öffnen der Kontakte lässt sich das Papier ganz locker rausziehen. Das ist der Moment an dem der Zündfunke entsteht. Falls das nicht passt kannst du die Grundplatte verschieben bis der Zündzeitpunkt passt. Mittels Totpunktsucher suchst du den OT, stellst an dem Werkzeug die 1.5-2 mm ein. Stellst den Kolben auf diese Position und da müssen die Kontakte öffnen. Es kann sein, dass die Markierungen auf dem Polrad nicht mit den Werten zusammenpassen. Polräder werden im Laufe der Jahre schon mal ausgetauscht und haben dann andere Markierungen. Dann macht man eigene aufs Polrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo rolf!

haste super beschrieben!!!
bist der perfekte erklärbär......

grüsse
markus
 
😄 Und heute bin ich gar nicht in Höchstform. Ich kann das noch besser. Ich werde das in nächster Zeit mal so richtig gut machen. Mit Fotos und Erklärungen, warum was wie gemacht werden muss. Warum überhaupt ein Zündfunke entsteht und warum man den nicht in Tüten oder Dosen kaufen kann. 🤣
 
Das hat gefruchtet ! Das Polrad war wirklich fast um 180 grad gerutscht. Konnte die Mutter auf der Welle mit der Hand losdrehen… hab das Polrad nun ungefähr nach O und offenen Kontakt ausgerichtet und siehe da… Karre springt an. Jetzt geht’s daran den genauen Punkt einzustellen . Da habt ihr mir ja nun eine ausführliche Anleitung gegeben. Ich danke euch !!! Schön zu sehen , dass man sich so weiterhelfen kann . Tolle Community hier :)

Grüße und Dank an alle Fabian
 
Tolle Community???? Neee... Die weltbeste!!!! 😉
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
30
Aufrufe
4K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
J
Antworten
12
Aufrufe
2K
Flyer
Flyer
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Hercules-Boy
Hercules-Boy
H
Antworten
9
Aufrufe
2K
matt21
matt21
Zurück
Oben