Hallo aus Hessen

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Dorfdödel

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3 August 2018
Beiträge
1
Fahrzeug(e)
Super Cub
Hallo liebe Moped-Freunde,
ich bin neu hier im Forum und will erstmal guten Tag sagen. Ich fahre seit kurzem den Nachbau einer Honda Super Cub. Das Motorrädchen hat 4 KW und eine entsprechend geringe Fahrleistung. Weil ich das Motörchen nicht so hochdrehen will, wollte ich an der Übersetzung etwas ändern.
Jetzt kommt meine Frage an die Experten:
Ist es dasselbe, wenn ich ein Ritzel mit mehr Zähnen oder ein Kettenrad mit weniger Zähnen montiere? In beiden Fällen wird das Übersetzungsverhältnis ja so verändert, dass das Fahrzeug schneller wird, bzw. bei gleichem Tempo niedriger dreht, oder?
Ich bin gespannt auf eure sachkundigen Antworten.
Euer Dorfdödel
 
Willkommen in Forum!

Wie beim Fahrrad kann man vorne oder hinten ändern.
Vorne größer und/oder hinten kleiner = längere Übersetzung.

Es muß nur passen! Beim Motorrad also v.a. vorne potentiell knapp. Kettenlänge und Spielraum für Hinterrad beachten, damit die Kettenspannung passt und mehrfach nachstellbar ist.

Günstig ist es, wenn die Zähnezahl prim ist, so kommt nicht immer das gleiche Kettenglied auf den gleichen Zahn.
Nicht zu klein wählen, denn sonst werden die Umschlingungswinkel der einzelnen Kettenglieder groß, Wirkungsgrad sinkt, Verschleiß steigt. (Aber du willst vorne das Ritzel eh vergrößern um eine längere Übersetzung zu haben. Und wenn Du hinten das Kettenrad verkleinern willst: es bleibt groß genug.)

Ich hatte z.B. bei meiner MH Ryz das Ritzel vorne von 11 auf 13 vergrößert und genau den beabsichtigten Effekt erzielt. (Vorher ein bißchen Motorcharakteristik im Fahrbetrieb messen und nachrechnen, dann muß man nicht probieren, sondern kauft gleich das pasende.)
 

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