Gilera Runner C14 bj. 1997 lädt nicht

V

vouager

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Gilera Runner 50er C14 1997
Hallo Leute,
ich habe festgestellt das meine Roller die Batterie nicht aufladet!
Also, mit Kicker und ohne Batterie startet perfekt und funktioniert normal, Licht geht auch an!
Mit aufgeladene Batterie geht alles und der Starter dreht auch aber das Roller springt nicht an trotz dass mit kicker springt sofort sogar mit nichtmal halbes weg gedrückte kicker!

Wenn ich zwischen +- direkt an die batterie messe geht spannung in der Keller und messe ich kein ladestrom.

Dann Ich habe von der Regler, der stecker ausgesteckt und an:
Pin 2 von rechte seite(Blau-Weiss Kabel) AC spannung bis auf 35-40V gemessen
Pin 4 7V DC
Mit angesteckte Regler messe ich auf Pin 1 und 3 ebenfalls AC bis 35-40V
Sicherung von 7,5A ist Ok.
Alle Messungen zwischen Minus von Batterie und dem jeweiligen Pin.

Habe ich richtig gemessen?

Kann mir jemand sagen wie kann ich das Regler selbst testen oder hat jemand von euch welche ander Tip für mich?
Oder vielleicht passende gut lesbare Schaltplan von meien Roller? Bj1997 C14
Der Regler ist ein Magneti Marelli rbc100.01 .

Danke
Lg

Kann keiner was dazu zu sagen?

Also ganz allgemein wenn der Roller läuft musst du ohne Batterie zwischen den Polen eine DC Spannung von 12,5 bis 14,2 ca. messen. Wenn dies nicht der Fall ist lädt deine Batterie nicht und der Regler ist kaputt, dazu kostet der von dir oben genannte Regler um die 20€ Neu also ihn zu erneuern sollte dann ja kein Problem darstellen. Wenn die Spannung stimmt könnte natürlich auch deine Batterie einfach defekt sein (Zellenschluss) und zieht dir damit deinen Ladestrom weg, deswegen die Batterie abklemmen zum testen.

Ja ich habe eben NULL Volt zwischen beide Polen ohne Batterie!
Inzwischen ich habe meine regler auf ein zweite roller eingebaut und er lädt.
Deswegen nehme ich an das er gut ist. Jetzt meine verdacht ist das die lichtmaschine defekt ist.

Nur ich weiss nicht welche Abzieher ( mm durchmesser) soll ich kauffen um das Polrad zu ausbauen!

Mir ist vor allem komisch das daß mit dem Elektrostarter wird der Motor gedreht aber er springt nicht an
trotz volle Batterie und das er mit dem kicker startet sofort!

Zurück
Oben