Gabel federt nicht

2-Takter

2-Takter

Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5
hallo forengemeinde

ich habe ein Problem denn meine Vorderradgabel an meiner Prima 5 federt nicht mehr.
Nur bei ziemlich starkem drücken bewegt sie sich, aber auch nur ein bisschen.

Kann jemand helfen?

Vielleicht sind die Tauchrohre festgerostet
Seit wann steckt sie?

gude,

das hab ich erst neulich gemerkt, weil ich sie erst bekommen habe und davor länger stand.

meinst du ich kann einfach ein bisschen öl auf die Flächen geben?

wenn sie festgerostet sind hilft kein öl mehr,
um sicher zu gehen würde ich die gabel mal zerlegen,
war bei mir mal nach dem winter tauchrohre waren zum schmeissen

Schrauben oben auf, kräftig Öl/Rostlöser rein. Bissl warten und die Gabel durch federn. Der Krampf läuft halt unten raus.

wenn ich die Schrauben oben am Cockpit löse, hauen dann nicht die Rohre nach unten ab?

Wenn du die untere Gabelbrücke vorher durchflext, könnten sich die Holme etwas nach unten bewegen, aber nicht viel und nur dann. :D

:D Genau die Flex wirds richten :D

also kann ich ohne weiteres am Cockpit aufschrauben? :D

Ja kann nichts passieren !

Mfg Sebastian

Oben jeweils eine Schraube. 13er Schlüsselweite wenn ich es noch in Erinnerung habe?

Passieren tut nichts.

Wenn ich es selber nicht schon vor 30 Jahren gemacht hätte, würde ich es dir nicht raten.

Vorderrad raus, Schutzblech abmontieren. Tauch- bzw. Standrohre (bei den ersten Versionen) rausdrehen, entfetten, säubern, alten Schmodder runter, dann die Federn gut einfetten u. wieder zusammenbauen - fertig.

Gruß Holger

alles klar, nur weil mir einer mal erzählt hat das wenn man oben am Cockpit aufschraubt, das dann in der Gabel drin die Rohre nach unten fallen und es schwer ist sie wieder zu finden.

Das ist keine Gabel. Das sind 2 Rohre ineinander gesteckt und eine Feder drin. Es bewegt sich halt. Und tut sicher bei dem Mofa seinen Dienst. Aber von einer echten Gabel ist das Lichtjahre entfernt.
Kompliziert ist an so einem Mofa eigentlich gar nichts.