Enduro Mofa Kaufberatung

Welches Enduro haltet ihr für besser?

• Aprilia RX 50

Stimmen: 1 16,7%
  • Derbi senda DRD 50 R

Stimmen: 0 0,0%
  • Yamaha DT 50 R

Stimmen: 3 50,0%
  • Keine der drei

Stimmen: 2 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    6
M

mofamanu99

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich bin Manuel und werde in zwei Monaten 15.
Ich will dann den Mofaschein machen und da mir die Roller nicht gefallen habe ich mir schonmal drei 50ccm Enduros herausgesucht. Namlich die Aprilia RX 50; die Derbi senda DRD 50 R; und die Yamaha DT 50 R. Ich habe über alle drei Maschinen viel positives gelesen. Nun zu meinen fragen:
1. Was haltet ihr von den Bikes? Erfahrungen?
2. Kann man beide auf 25 km/h drosseln und mit 15 fahren?
3. Würdet ihr noch andere vorschlagen?
Ich weis das es schon ähnliche Themen gibt aber meine fragen konnten doch nicht alle beantwortet werden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schonmal im voraus.

1. Was haltet ihr von den Bikes? Erfahrungen?
2. Kann man beide auf 25 km/h drosseln und mit 15 fahren?
3. Würdet ihr noch andere vorschlagen?

1. Alle drei genannten sind von der Qualität her in Ordnung. Abstand halten solltest du von China-Marken wie Generic oder Ebay-Zeugs.

2. Ja, das geht. Man benötigt eine 25Km/h Drossel (Die es zu kaufen gibt - meist Gangsperre und Gasanschlag/CDI). Das ganze muss man dann beim TÜV eintragen lassen. Kosten insgesamt 200-300 Euro
Ist halt die Frage ob es dir das Wert ist. Noch etwas: Die 50er Enduros/Supermotos haben gedrosselt (also als 45kmh-Variante) schon recht wenig Leistung. Als Mofa macht das ganze leider nochmal weniger Spaß. da kommen dann je nach Modell zwischen 1-max. 2PS auf 100kg + fahrer. Fahrspaß wird das also nicht. Die Mopeds haben offen zwischen 7 und 9 PS, werden also drastisch runtergedrosselt.

3. Empfehlung: Beta RR 50. Kannste ja mal googeln, wird überwiegend sehr positiv darüber berichtet. Hab ich selber auch und bin top zufrieden (allerdings als 45er)

Sind alles drei keine Mofas. Ist auch zum fahren mit 25 Km/h eher eine Qual als Spaß.

@SuMo_freak
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe mal im Internet nach der beta geschaut. Dir sieht recht gut aus. Ich habe mich mit dieser vorher noch nicht beschäftigt weil ich den Hersteller nicht kannte. Ich wrrde mich mal weiter informieren. Und zu den 1-2 ps: ich habe zuhause noch eine Hercules mx1 mit 1,5 ps welche dann ja ähnlich viel lesten sollte. Wenn ich dan an die beta noch ein sportauspuff oder sowas dranbaue zieht die mich warscheinlich schon einigermaßen.
@ The Stig
Das 25km/h nicht soviel Spaß machen wie zb. 80 km/h ist mir klar. Ich brauche sie aber da ich 3km von dem nächsten Ort und Bushaltestelle entfernt wohne und das manchmal echt nerven kann wenn man immer mit dem Fahrrad fahren muss.

Du suchst also ein Mofa, weil du bald 15 wirst...
Die drei die du vorgeschlagen hast, kannst du schon mal ganz vergessen. Das sind Mopeds, keine Mofas! Richtig, du könntest sie entsprechend drosseln und als Mofa zulassen. Das ist jedoch sehr aufwendig und mit immensen Kosten verbunden. Außerdem sieht es dazu noch mehr als komisch aus, wenn du auf so einer DT 50 mit 30km/h durch die Gegend eierst. Dafür sind die nicht gebaut; du müsstest 4-6 mal schalten, um auf 30km/h zu kommen, das macht keinen Spaß! Es gibt zwar diese Gang-Sperren, aber das kann man auch nicht bei jedem Moped nachrüsten. Abgesehen davon haben die Mopeds dann viel weniger Leistung, die sie ohnehin nicht haben. 2PS treffen dann auf 100kg (Fahrzeuggewicht) + dein Gewicht. Ich kann mir vorstellen, dass da richtiger Fahrspaß zum Vorschein kommt.
Also vergiss diese Mopeds.

Du hast doch schon eine MX1, das ist doch ein hervorragendes Mofa. Mit dem wirst du viel mehr Spaß haben (die wiegen auch nur ca. 60kg). Wenn dir die Leistung von der nicht langt, kannst du immer noch über einen Sportauspuff nachdenken, aber für die MX1 gibt es da nicht so viele.
Oder du schaust dich nach einer guten Hercules Prima um. Für die gibts jede Menge Ersatzteile (auch Tuningteile), der Motor ist sehr robust und einfach aufgebaut und du wirst auch in deiner Umgebung eine finden, weils die sehr oft gibt.

Du sagst, du brauchst ein Mofa, um täglich 3km ins nächste Dorf zu fahren.
Da lohnt es sich doch gar nicht für min. 800€ ein Moped zu kaufen und dann nochmal 3-500€ in die Drosselung zu investieren. Viel besser wäre es doch eine solide Prima für max. 400€ zu kaufen, außerdem sind sie sehr zuverlässig.