Elektronik spielt verrückt

O

Onkel112

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Derbi GPR 50 Nude
Ich bin heute Morgen mit meiner Derbi GPR 50 Nude auf einer Landstraße gefahren.
An einer Bushaltestelle wollte ich mich mit ein paar Freunden treffen, es hat geregnet(normale stärke, also kein Monsunregen aber auch mehr als nur ein paar Tropfen).
Als meine Freunde auch ankamen, wollten wir losfahren, doch mein E-Starter ging nicht.
Wenn ich den E-Starter drücke, passiert überhaupt nichts.
Die Haltestelle war zum Glück an einem Berg, so konnte ich Berg ab fahren und dann den 2 Gang einlegen.
So springt er jetzt auch immer gut an, auch Schalten geht prima nur die Elektronik spielt verrückt:
Mal wird die Drehzahl richtig angezeigt, meistens nicht.
Der Tachometer geht mal aus mal an oder zeigt falsche Werte an, auch blicken die Kontrolllampen häufig ohne Grund auf für Tank, Öl etc..

Ich schätze das irgendwie die Elektronik was abbekommen hat, auch wenn das Moped trocken ist spring es nicht an.
Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß Rat?

Ich bedanke mich im Voraus!

Hallo,

mache dir mal die Arbeit und baue alle, falls vorhanden da ja "nude" die Verkleidungsteile ab und prüfe alle elektronischen Steckverbindungen und hau mal ordentlich ein gutes Kontaktspray rein. Im Cockpit, am Zündschloss sehr genau alles prüfen. Dabei kannst du sofort alle Kabel auf brüche oder massefehler untersuchen. Solche Ursachen kommen oft bei blank gescheuerten Kabeln vor, die irgendwo an den Rahmen kommen.

Gruß Driven.

Schau mal ob die ganzen Kabelverbindungen sauber sind, könnten oxidiert sein. Zu deinem Problem mit dem E-Starter, schau mal ob das Bremslicht noch geht, weil ohne gezogener Bremse sollte dein Moped nicht anspringen, dieser Kontakt könnte locker sein. :wink:

tag ich bin neu hier und brauche ringent hilfe mit meinem licht bitte um hilfe es ist so im stand bringt meine anlage 19V und bei voll gas 9V das kann doch ned sein das ding ist aber ich kann da keine birne rein packen ich habe jetzt ne reihen schaltung rein gebaut mit 2 12V lampen

ehhhh,*****.............du kannst doch nich eine onehin schon reduzierte leistung durch zwei hintereinander geschaltete 12 volt birnen noch mehr reduzieren!
das is nicht gut

wie denn sonnst?
:p :p