ein paar Fragen zur Supra 4 Enduro

H

H-S-4-E

Neues Mitglied
Plz/Ort
68219
Fahrzeug(e)
Herkules S4 Enduro
Hallo, habe heute eine Hercules Supra 4 Enduro von einem Bekannten geschenkt bekommen und wollte diese wieder richtig fit machen.
Leider sind die Infos sehr mager die man so im Netz findet, oder ich war auf den falschen Seiten :).
Naja Ich hoffe hier kann mir der ein oder andere etwas helfen da es ein paar Mängel gibt die erstmal beseitigt werden sollten.

Zum einen läßt sich sich nur mit dem Kickstarten starten wenn Sie warm ist, sprich im kalten Zustand muss Sie angeschoben werden.

Und das Zweite Problem sind die Gänge, 2 u. 3 habe Ich nur der erste fehlt. Ich habe hier im Forum gelesen das ein Öl wechsel wunder bewirken soll nur die Antwort wo das Öl eingefüllt und abgelassen wird konnte Ich nicht finden.

Und jetz mein erstmal letztes Anliegen, was wird getankt ?
Die genaue Typenbezeichnung: 501/4 CKF

Mfg

Hallo guten Morgen,

die Öleinfüllschraube ist hinter dem Zylinder im Bereich unterhalb des Vergasers in Fahrtrichtung links, eine Kunststoffschraube mit Sechskant.

Ölablassen: Eine Schraube SW 14 auf der Unterseite im vorderen Bereich. Bitte nicht die hintere Schraube aufmachen, das ist die Anschlagschraube für die Kickstarterfeder. Bei der Ölablaßschraube aufpassen: Feingewinde M 10x1, bitte beim Einschrauben mit Gefühl anziehen, nicht zu fest. Eine weitere Schraube ist die am Kupplungsdeckel M 6 mit Schlitzkopf, die unterste von den 6 Verschlußschrauben (unterhalb vom Kickstarter/Schalthebel). Da kommt dann auch noch ne Menge Öl raus. Ölwechsel nur bei warmen Getriebe machen. Der CKF braucht dann ca. 300 - 400 ml SAE 80 mineralisches Getriebeöl. Soviel auffüllen, bis es bei gerade stehendem Moped zur Kontrollschraube beginnt heraus zu laufen. Diese Kontrollschraube hat auch einen Schlitzkopf, ist aus Metall und sitzt rechts unterhalb von Kickstarter/Schalthebel.

Nimm mal Kickstarter ab und ziehe am Schalthebel in axialer Richtung der Schaltwelle. Wenn du da zu viel Spiel hast, könnte das auch ein Grund der nicht vorhandenen Gänge sein, der CKF hat übrigens ein 4 Gang Getriebe. Ist kein oder wenig Spiel an der Schaltwelle vorhanden, könnte z. B. noch eine mit zu viel Spiel verbaute Schaltnabe die Ursache deines Schaltungproblems sein. Es gibt aber auch noch andere Fehlerursachen.

Gruß Holger

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Schrauben.
Werde dann morgen erstmal das Öl wechseln, nach Aussage des Vorbesitzers müsste das jetz schon 20 Jahre alt sein aber die letzten 10 Jahre war die Enduro nur gestanden.

Mfg