Drehzahlmesser

Luke

Luke

Mitglied
Plz/Ort
88326
Fahrzeug(e)
2x NSU Quicklys,Hercules Prima5 und Supra 4,DKW 502
Hallo hab an meiner Hercules Supra 4 einen Drehzahlmesser der nicht angeschlossen ist und ich hab keine Ahnung wie man den anschliest der hat 2schwarze und 1 gelbes kabel wen sich da jemand auskennt

ich schau mal bei gelegenheit bei meiner nach, dann sag ich dir bescheid wenn ich die verkabelung verstehe

ansonsten bei interesse könnte ich dir eine betriebsanleitung für die supra 4 zukommen lassen

Ja würd mich freuen wen du was raus findest und wen du mir ne betriebsanleitung schickst oder ne kopie

Hallo (?),

der Drehzahlmesser der Supra 4 bekommt seinen "Saft" vom Bremslichtanker. Das andere Kabel gegen Masse.

Gruß Holger

Bremslichtanker wo ist der?

Hallo Unbekannter (wäre schön, wenn du kurz mit Namen unterschreibst..., oder?),

Bremslichtanker: Kommt vom Stator der Zündung. Die Spule, die für das Bremslicht verantwortlich ist.

Gruß Holger

Hi
ist der in dem kästchen zwischen Tacho und Dehzahlmesser das fehlt nähmlich bei mir :(

Gruß Lukas

Hallo Lukas,

ja, dort oben im Cockpitmittelteil laufen alle Kabel zusammen ans Zündschloss, bzw. von dort aus zu den Rundinstrumenten DZM und Tacho. Ich weiß nicht, inwieweit dein Kabelbaum noch original ist. Ggf. wäre es besser einen anderen, baugleichen zu montieren. Wenn nur die Instrumente, bzw. das Mittelteil und das Zündschloss (übrigens: CEV, 5 polig) fehlen und der Kabelbaum noch intakt ist, könnte man nur die fehlenden Teile nachrüsten. Einen gebrauchten, soweit kompletten Kabelbaum hätte ich da. Auch ein Cockpit (Zustand eher schlecht, dafür mit gutem Mittelteil, OHNE Zündschlüssel) hätte ich vorrätig.

Du musst herausfinden, welches Kabel für den DZM gehört. Ich hab grade keinen Schaltplan zur Hand.

Gruß Holger

also ich hab am DZM ein gelbes zwei schwarze kabel und es fehlt nur das Zündschloss also das kompläte Kästchen und Kabelbaum ist vom Vorbesitzer so gemacht das das Mopet läuf das Licht geht und ich sie ausmachen kann mehr nich und für was ist dan die Kabel (1 schwarz 1 gelbes) am Tacho?
Passt in das Mittelteil von dir ein Zündschloss von nem anderen Mopet?

Gruß Luke

Hallo Luke,

ja klar passt in das Mittelteil auch ein anderes Zündschloss. Du schaltest damit nur Zündung an/aus (blaues Kabel gegen Masse( und Licht an/aus. Das gelbe und schwarze Kabel im Tacho gehört für die Beleuchtung. IM DZM ist das ebenfalls so. Ich guck mal später nach, hab ein paar Supra 4 rumstehen. Sag dir dann Bescheid, welches Kabel für die Funktion des DZM gehört, ja?

Melde mich wieder.

Gruß Holger

Hallo Luke,

so, also: Es ist das scharz rote Kabel. Das muss zum DZM. Masse ist schwarz. Da müsste beim DZM ein "-" (minus) stehen. Dann sollte er funktionieren.

Gruß Holger

Hi

funzt des dan auch ohne des Mittelteil oder?
ich hab keins

Gruß Luke

Hallo Luke,

ja klar. Sieht eben bescheiden aus.

Gruß Holger

Ok werds versuchen danke für die Infos und ich hoffe es klapt.

Gruß Luke

Zurück
Oben