Drehzahlmesser

André Merk

André Merk

Aktives Mitglied
Plz/Ort
Horn-Bad Meinberg
Fahrzeug(e)
Opel Calibra, Opel Vectra B;Ehem.:Hercules Prima GT, Romet Router WS 50, Peugeot Vivacity Sixties 50
Hi Leute,

ich wollte wissen,ob es egal ist ob ich an mein Mofa (Prima GT) einen Drehzahlmesser mit 24.000per oder mit
36.000per anbaue.

Oder ob es da gravierende Unterschiede gibt.

PS: Evt. Könnte ja auch einer eine Kurze einbau erklärung liefern;) (Muss nicht)

Du hast eine 6 pol. Motoplat verbaut. Folglich brauchst du bei 12000er Anzeige 36000 Per., bei einer 8000er Anzeige 24000 Per. Anschließen an Bremslichtspule und gegen Masse.

Gruß Holger

Das heißt also es ist egal ob 8er oder 12er aber die 8er muss 24.000Per. haben und die 12er muss 36.000Per. haben, das ist wichtig ja?

Bremslichtspule? sowas kann ich auf meinem Schaltplan nicht finden...

Ich hätte nur die Zündspule im Angebot

Du hast an deinem Moped drei Spulen: Licht, Bremslicht und Zümdspule. Was meinst du wo der Strom herkommt?
Bremslicht ist meist ein grünes Kabel.

ja,das Bremslichtkabel ist grün/Rot und geht zusammen mit einem Gelben und zwei Blauen in einen Stecker und von da aus zur Lima.

Das eine Blaue geht in dieses Rote Ding was laut Schaltplan die Zündspule ist und von da aus gehen zwei Braune zum Rück und Bremslicht.

Das andere Blaue und das Gelbe gehen zur Zündung.

Und die beiden Grün/Roten gehen jeweils vorne und hinten zu den Bremslichtschaltern.

Hier habe ich mal eingetragen, welche Spule für was zuständig ist. Der Drehzahlmesser gehört an die Bremslichtspule, und ja, auch Du hast eine.

Schraube den Lima Deckel ab, verfolge den Kabelstrang, der VON der Zündung kommt, und dann schau mal, welche Farben Du da entdeckst.

Und damit das nicht wieder mit der Zündspule verwechselt wird, habe ich die auch mal gekennzeichnet.
Zündung: Das Dingen, wo sich das Polrad drum dreht. (incl. dem Polrad)
Zündspule: Das dicke rote Teil, welches am Rahmen angeschraubt ist.

20936409oo.jpg

Hey super danke,

diese Kabel habe ich alle schon gesehen.

Ja wie gesagt Blau geht zur Zündung und zum Rücklicht.

Gelb zur Zündung

Und das Violette teilt sich in die zwei Grün/Roten auf.

Heißt also ich müsste den Drehzahlmesser oben im Cockpit mit an das Bremslicht Kabel schließen,also das Grün/Rote

schaltplan_hercules_gt.jpg

Also müsste der Drehzahlmesser (DM) so angeschlossen werden wie hier eingezeichnet?

Blau, also die Kabelfarbe Blau, ist nur relevant für die Zündung.
Wenn bei Dir ein blaues zum Rücklicht geht, dann mag das so sein. Hat da aber nichts verloren, wenn man von einem Originalen, nicht verbastelten Kabelbaum ausgeht. (Bei Dir leider nicht der Fall)

Ich würde am Cockpit nichts weiter machen. Leg ein Kabel von der Zündung aus zum Cockpit, und fertig.

Also um genau zu sein geht das blaue kabel in das Rote Ding und aus dem Kommen zwei Braune die zum Rück und Bremslicht gehen,aber vorne in der Zündung ist ja auch ein Originales blaues.

IMG_1761.JPG

Hier das Rote Ding da sieht man ja ,das da ein Blaues Kabel links unten rein geht.
Und oben Links die zwei braunen abgehen.das rechte habe ich entfernt.

IMG_1764.JPG

Hier sieht man das Originale Blaue Kabel welches original an 2 Angschlossen im Zündschloss ist

Ich habe ja beim letzten mal alles wieder original hergestellt mache mir deshalb also keine Gedanken.

Und es macht ja kein Unterschied ob ich jetzt unten am Stecker wo alle Kabel zur Zündung zusammen kommen ans Grün/Rote gehe oder oben im Cockpit.

ÄH Sonst noch was? :)

Ja, noch was...

in diesem Thema geht es um den Anschluß eines Drehzahlmessers, und nicht um die Erklärung Deines Kabelbaums.
Leg eins von der Zündung (Violett), zum nicht vorhandenen Drehzahlmesser, und gut ist das.

Noch was?

Du hast drauf hingewiesen habs nur erklärt, egal:);)

Gut dann bedanke ich mich für die Hilfe, ich schließe es dann vor dem Stecker ans Violette und lege es am Rahmen entlang bishin zum Drehzahlmeser richtig? ;):)<br /><br />-- 08.02.2015 21:45 --<br /><br />
schaltplan_hercules_gt.jpg

Also so? Vom DM zum violetten.

Jupp, Massekabel nicht vergessen.

Genau gute idee, das muss ich doch gleich wo anschließen? (Ich vergess das immer -_-)

Irgendwo abzweigen, oder an Rahmen legen. Nach Deinem Schaltplan, ist das Massekabel BRAUN

Oki Doki danke Stefan:)

Zurück
Oben