Derbi Senda X-Race 50r oder 50sm ??

Gero_Linz

Gero_Linz

Neues Mitglied
Plz/Ort
4020 Linz
Fahrzeug(e)
Derbi
Hallo,

ich habe da mal eine Frage. :help:
Ich habe vor demnächst denn Mopde Führerschein zu machen.
Ich kaufe mir das Mopde neu!

Zur Frage:

Was ist eure Meinung zur Frage " Derbi Senda X-Race 50r oder 50sm? "
Wo liegen unterschiede, was findet ihr am jeweiligen Modell Besser?

Mit freundlichen Grüßen

Gero_Linz

Die 50r ist eine cross maschine und die 50sm eine supermoto. Die Crossmaschine hat crossreifen drauf und ist fürs gelände gedacht. Die Supermoto ist mit straßenreifen bestückt und ist für die straße gedacht. Normalerweise ist die Cross kürzer übersätzt als die sm. Genau kann ich dir das nicht sagen, aber wenn du dich entscheiden willst, dann stell dir die fragen: Willst du mehr im wald und auf feldwegen fahren, oder willst du auf der straße fahren und einfach nur bequem von a nach b komme.

Ich würde dir die SM empfehlen. Wirst wohl eher selten im Gelände unterwegs sein. Mit Grobstolligen Reifen bist halt schwammig auf der Straße unterwegs

es kommt halt darauf an wo du mehr fährst. Wenn du auch mal in wald fährst, dann nimm die 50r. Wenn du nurmal son bischen übern feldweg fahren willst oder so, aber hauptsächlich straße fährst, dann hol dir di sm.

Die moppets sind identisch, motor, fahrwerk, bremsen, übersetzung is alles gleich, der unterschied liegt wie schon gesagt bei den felgen und reifen. Die 50r is dank der reifen besser fürs gelände geeignet was allerdings auf der strasse zu nachteilen führt im gegensatz zur 50sm, was beide gleich haben is nen schwacher motor (im gedrosselten zustand) und eine zu kurze übersetzung wo man kräftig schalten muss um vorwärts zu kommen. Das fahrwerk is bei beiden ausreichend und die bremsen über jeden zweifel erhaben. Alles in allen, wer die wahl hat, hat die qual. :lol:

Das ist das wie dein Moped übersetzt ist.
Wenns länger übersetzt ist läuft die bissl schneller, braucht aber länger um die höchstgeschwindigkeit zu erreichen.
Kürzer das gegenteil, bissl langsamer ist aber schneller an v-max

also wie beim fahrrad die gangschaltung im prinzip. Wenn du hiinten wohl gemerkt, z.B. 1. Gang reinmachst, kannst du zwar schneller beschleunigen, aber du kommst nicht auf geschwindigkeit. Wenn du hinten den 7.Gang reinmachst, kommst du zwar auf geschwindigkeit, aber du quälst dich ab und hast fast keine beschleunigung.
MVG Sven Lukas

Danke Euch! :top:

Ich habe mich schon entschieden!
:arrow: Derbi Senda X-Race 50m

supi...ach und das man am anfang so wenig ahnung hat ist ganz normal. Das gibt sich aber mit der zeit.
MVG Sven Lukas

Zurück
Oben