B
börnie
Neues Mitglied
Hallo! Hier nun mein Problem mit Berichterstattung was ich bis jetzt gemacht habe.
Es handelt sich um eine Derbie Senda DRD Xtreme- SM Bj 2011 (DB Motor) und 14000km.
Problem:
Schalten ging nur 1 auf 2, dann musste man den Hebel ein bisschen nach unten drücken und konnte weiter schalten -> bis zur 6chsten.; runter funktioniert immer einwandfrei.
Bisher getauscht:
Schaltklaue mit Federn NEU;
Schaltstern NEU,
Arretierungsfeder plus Hebel für den Schaltstern NEU
Ergebnis -> gleiches Problem wie vorher; egal wie ich Kupple, Schalte, hohe Drehzahl wenig, Zwischengas, etc etc....
Vermutung: Getriebeöl vermutlich auch 14000 km alt.... alles verdreckt... OK -> Motor Raus
Alles zerlegt -> Dreck drinnen zum umfallen; auf der Dichtung schlecht verklebte Dichtungsmasse (Idee: Vorbesitzer hatte entweder einen Schaden oder selber versucht das Problem zu lösen).
Die Schaltwalze konnte man kaum in ihrer Führung drehen da so viel Dreck drinnen war; da glaubte ich schon ok das war das Problem.
Im Getriebe ein paar Späne gefunden und massig Rückstände also 2 Tage lange eingelegt; ausgeblasen mit Bremsenreiniger Druckluft alles schön Sauber gemacht--> alle Zähne untersucht, nichts gefunden, alles schön sauber gemacht Lager vorgescheschmiert; neue Dichtungen rein.
Alles zusammengebaut, frisches Öl rein, erster Start: und jetzt kommts:
Wenn ich jeden Gang ausfahre und hochdrehe kann ich super durchschalten; wenn ich gemütlich fahre habe ich das gleiche Problem wieder; der hebel bleibt gefühlt 2mm zu weit oben und ich muss ihn beim hochschalten nach unten anstubsen damit man weiter schalten kann.
Bin mit meinem Latein am Ende: Kupplung trennt auch sauber.
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?: Das ganze Moped hat natürlich Wartungsstau; der Vorbesitzer war da nicht so sehr zimperlich, aber im Getriebe konnte ich nichts entdecken;
Die Position vom Fusshebel hab ich auch schon 3 mal verstellt, zeigt keine Besserung.
Hoffe auf Input
lg
bernhard
Es handelt sich um eine Derbie Senda DRD Xtreme- SM Bj 2011 (DB Motor) und 14000km.
Problem:
Schalten ging nur 1 auf 2, dann musste man den Hebel ein bisschen nach unten drücken und konnte weiter schalten -> bis zur 6chsten.; runter funktioniert immer einwandfrei.
Bisher getauscht:
Schaltklaue mit Federn NEU;
Schaltstern NEU,
Arretierungsfeder plus Hebel für den Schaltstern NEU
Ergebnis -> gleiches Problem wie vorher; egal wie ich Kupple, Schalte, hohe Drehzahl wenig, Zwischengas, etc etc....
Vermutung: Getriebeöl vermutlich auch 14000 km alt.... alles verdreckt... OK -> Motor Raus
Alles zerlegt -> Dreck drinnen zum umfallen; auf der Dichtung schlecht verklebte Dichtungsmasse (Idee: Vorbesitzer hatte entweder einen Schaden oder selber versucht das Problem zu lösen).
Die Schaltwalze konnte man kaum in ihrer Führung drehen da so viel Dreck drinnen war; da glaubte ich schon ok das war das Problem.
Im Getriebe ein paar Späne gefunden und massig Rückstände also 2 Tage lange eingelegt; ausgeblasen mit Bremsenreiniger Druckluft alles schön Sauber gemacht--> alle Zähne untersucht, nichts gefunden, alles schön sauber gemacht Lager vorgescheschmiert; neue Dichtungen rein.
Alles zusammengebaut, frisches Öl rein, erster Start: und jetzt kommts:
Wenn ich jeden Gang ausfahre und hochdrehe kann ich super durchschalten; wenn ich gemütlich fahre habe ich das gleiche Problem wieder; der hebel bleibt gefühlt 2mm zu weit oben und ich muss ihn beim hochschalten nach unten anstubsen damit man weiter schalten kann.
Bin mit meinem Latein am Ende: Kupplung trennt auch sauber.
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?: Das ganze Moped hat natürlich Wartungsstau; der Vorbesitzer war da nicht so sehr zimperlich, aber im Getriebe konnte ich nichts entdecken;
Die Position vom Fusshebel hab ich auch schon 3 mal verstellt, zeigt keine Besserung.
Hoffe auf Input
lg
bernhard