Derbi Senda Geschwindigkeit

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Kahlkopf

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Hi,

ich will mir demnächst (wenn ich 17 bin und den Autoführerschein mit begleitendem Fahren gemacht habe) eine Derbi Senda kaufen. Jetzt is es so, dass man legal nur 45 km/h fahren darf, aber is es nicht so dass sie dann doch etwas schneller laufen??
So wie die Mofas halt auch mehr als 25km/h fahren.
Kann mir irgendwer was anhaben, wenn ich jetzt 65 fahre??
Ich hab auch gelesen, dass die 50er Derbis gedrosselt sind, weil man in Spanien etc. ja mehr fahren DÜRFTE, und das viele sie entdrosseln...
Ich bin mir noch nicht sicher ob Derbi Senda X-Treme oder X-Race.
Danke für Hilfe!
 
wenn du über eine toleranz von 10% kommst (also 50 km/h) wird die rennleitung ziemlich sauer, selbst wenn dein moped im originalzustand ist und du nix getuned oder verändert hast.

Du bist als fahrzeughalter für den ordnungsgemäßen betrieb zuständig.

Bei dir wäre dass dann fahren ohne versicherungsschutz, und das ist bei einem unfall nicht das wahre^^
 
Sorry bin etwas spät dran :D
Ja also man darf das Toleranzlimit von 10% also bei mir 5km/h --> 50km/h nicht überschreiten.
Aber jetzt isses ja so dass alte Mopeds ja auch teilweise locker 65 auf der Geraden schaffen.
Wie siehts mit der Derbi Senda X-Race aus? Die wird ja wohl nicht bei 45km/h sofort stehen bleiben?
Ich kämpfe halt um jeden km/h :D

Danke!
 
Ich hatte meine Senda R 2000 damals in Spanien gekauft und sie lief von Anfang 85-90kmh. Bis zum ersten Kolbenfresser, das war schon nach 2 Tausend Km, dann kam der 70er cc drauf von Barikit, dann war ruhe :)
 
...man kriegt ja die maschinen nie auf genau die kmh zahl gedrosselt die man haben will oder die der tüv will :D ..wenn du nur 45 fahren darfst und deine maschine auch für 45 kmh eingetragen ist in den papieren vom tüv und sie aber trotzdem z.B. 60 läuft ist das soweit ich weiß kein problem
 
also ich hab eine derbi senda x-race bj 09 die läuft 45kmh hab jetzt schon über 2000km drauf und der tacho zeigt höchstens 50 kmh auf gerader strecke

und mit offenem choke ca 60 auf dem tacho (is aber nicht gut für den motor)

ich will meine auch irgendwie entdrosseln aber ich find einfach keine infos im internet dafür ...

das einzige was ich weiß ist das die nen blindrohr hat ^^
 
wie gesagt, bei den alten mopeds ist die tolernz größer, jedoch bei den neuen mopeds, die die nötige technik haben, sind den grünen die ausreden egal. selbst wenn das original direkt vom laden kommt. denen gehts darum nicht, sondern denen gehts nur darum was auf der anzeige steht und das zählt.

wie, warum ist egal. ich kann euch aber beruhigen. die unterschiedlichen km/h zahlen kommen von ungenauen tachos. deshalb fahren manche immer mit 52 andere mit 48..eig trotzdem gleich schnell.

mehr wie echte 50 würde ich trotzdem nicht riskieren!
 
Ihr dürfts euch alle net so anschei*n

krümmerdrossel raus blindrohr weg und wieda draufschweißen dass keina sieht

blackbox auf 55 einstelln sonst kommts komisch und fertig dann rennts 80;)

mfg
 
also leute :)
in österreich wird einem ab 68 kmh das taferl weggenommen (sprich man muss zurückbauen, auf den prüfstand blablabla)
die senda geht standard min. 50kmh (wenn man alle gänge ausfährt auch mehr)
blindrohr ist sie hauptdrossel also geht sie dann ca 80 ;-)
die tachos gehen nie richtig (schon gar nicht die digitalen)

so, ein paar ratschläge einer ehemaligen senda fahrerin ;-)
 
Kahlkopf":fmexbsmx schrieb:
ich will mir demnächst (wenn ich 17 bin und den Autoführerschein mit begleitendem Fahren gemacht habe) eine Derbi Senda kaufen. Jetzt is es so, dass man legal nur 45 km/h fahren darf, aber is es nicht so dass sie dann doch etwas schneller laufen??
In welchem Land willst Du damit fahren?
Kahlkopf":fmexbsmx schrieb:
Kann mir irgendwer was anhaben, wenn ich jetzt 65 fahre??
In Deutschland "ja!"ohne entsprechende Fahrerlaubnis.
 
Die Derbis laufen alle relativ gleich Schnell, schließlich haben die alle den Selben Motor verbaut. Baujahr 00-05 hat den Ebs Motor und ab 05 is der D50BO verbaut.
Ob du nun die X-race oder X-treme nimmst ist so ziemlich egal, nimm die die du besser findest ;) die werden gedrooselt so um die 55 laufen, mal etwas weniger, mal etwas mehr.
Schweiß das Blindrohr zu und nimm die Verengung am Vergaser raus, tu ne größere Düse rein und sie läuft so um die 75.
Natürrlich kommt es auch immer auf den Polizisten an, der dich kontrolliert. Der eine macht schon ab 55 anzeige, der andere lässt dich vllt auch mit 65-70 noch weiterfahren ;)
Ich hoffe ich konnte dir Helfen.
mfg redstar
 
redstar":2tnbpwpn schrieb:
Schweiß das Blindrohr zu und nimm die Verengung am Vergaser raus, tu ne größere Düse rein und sie läuft so um die 75.
Bei solchen Tips "bitte" aus rechtlichen Gründen der "Zusatz" daß ein in Verkehrbringen solcher bauartveränderten Fahrzeuge ohne Abnahme und Zulassung gegen Gesetze der StVo verstoßen wird und diese auch nach rechtlichen Unbedenken "nur" mit der dafür gültigen Fahrerlaubnis im Straßenverkehr aus eigener Kraft geführt werden dürfen!
 
Oh, tschuldigung, dachte das wär selbstverständlich, da ja eh jede Verändung am Moped die Betriebserlaubnis erlischen lässt. Somit fahren ohne Führerschein, Versicherungsbetrug ect.
 
redstar":1rf4p7qw schrieb:
Oh, tschuldigung, dachte das wär selbstverständlich, da ja eh jede Verändung am Moped die Betriebserlaubnis erlischen lässt. Somit fahren ohne Führerschein, Versicherungsbetrug ect.
Klar ist das Selbstverständlich!!!
Aber bei Anleitung zum Tuning/Bauartveränderung in einem öffentlichen Forum ist der Hinweiß auf die evtl.Rechtswidrigkeit nach der StVO begründet.
Ein Staatsanwalt oder .........behörde könnte hieraus einen "Strick"drehen und das Forum schließen.
Da dies nicht gewollt ist schreib ich hier,wenn auch für Euch unverständlich,meine Beitäge so dass auch Eure Beiträge rechtlich nicht zu beanstanden sind.
 

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