Derbi Gpr 50, gedrosselt ---> Anzug verbessern?

Joe1996

Joe1996

Neues Mitglied
Plz/Ort
54457
Fahrzeug(e)
Derbi GPR 50
Hallo :D
ich hab mir diese woche eine gebrauchte Derbi Gpr 50 gekauft...
Alles an ihr ist noch Orginal (sie ist erst 3monate alt un 190km gefahren :D ).

Soweit so gut...
Doch ich finde das sie im Berg i-wie nicht zieht. Auf der Geraden(52km h) und Berg runter(58km h) zieht das Moped finde ich auch gut an.
Doch wenn ich dann nen Berg hoch fahr(keinen sehr steilen) fährt die Derbi nur rund 28km h un ich muss sogar vom 6. Gang auf den 5. schalten :shock:

Kann ich irgendetwas ändern, sodass die Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden und so bleibt, sie jedoch besser anzieht und im Berg auch vll die 40km h schafft???

Woran ich gedacht habe:
Im mom hat meine Derbi ja Drosseln drin (zb. die Hinten beim Auspuff, dass das da kleiner is [sry kenn mich nich so aus :roll: ]) und dadurch geht ja auch die PS runter...
(ich hoff mal ich hab das richtig verstanden). Doch es gibt doch auch elektronische Drosseln, die nur die km h abriegeln und nichts an den PS ändern.
Kann ich also eine elektronische Drossel(falls es diese für 50er Mopeds gibt) einbauen, damit mein Moped die Geschwindigkeit so hält und nur der Anzug verbessert wird.

Sry wenn ich irgendwas falsch verstanden habe

Danke schon mal :twisted:

Hallo,
Wie verkaufen die derbi´s :)
Und zwar drosseln wir sie immer im ausouff und per CDI vergaser etc.
Hast du denn gasschiberanschlag noch?
Hatest du schonmal denn auspuff runter?<br /><br />-- 23.01.2012, 19:35 --<br /><br />*Auspuff

Hi,
ich hatte den Auspuff noch nicht runter und habe auch noch nicht an dem Moped geschraubt... Wie gesagt es ist alles original.

Achso und was ist ein "Gasschieberanschlag"? :D

Weißt du trotzdem vll wie ich den Anzug meiner Derbi verbessern kann??

Danke!

Meistens sitzt im krümmer direkt am auslass ne scheibe als drossel gedacht wenn du die rausnimmst sollte sie abgehen wie schmtiz katze :D

Der Gasschiberanschlag is dazu das du kein vollgasgeben kannst wenn du denn vergaser deckel abnimmst is das der ring der über der schiberfeder sitzt aber haben nicht alle derbi´s

denn anzug kannst du wie gesagt verbessern wenn du denn auspuff aufmachts und evt. deine übersetzung änderst aber dann geht dir etwas an v/max. verloren

Und wieviel kmh würde mein Moped dann fahren?? eher so um die 60 oder 70-80 kmh ???
Denn eigendlich will ich nicht meinen Führerschein verlieren(da meine Eltern einen landwirtschaftl. Betrieb haben)

Also wenn dann sollte es nur so schnell fahren, dass ich nur eine geldstrafe bekomme :D

*push*
was würde das entfernen des gasschieberanschlag meinem moped an Leistung(anzug und höchstgeschwindigkeit) bringen???

Wie wichtig ist dir eigentlich die Garantie?
Wenn die nur 3 Monate alt ist?

Wenn dir die Garantie egal ist, würde ich die Auspuffdrossel probieren. Die CDI drosselt ja die Drehzahl. Sollte also mehr Anzug bei ähnlicher Geschwindigkeit geben. Gasanschlag sollte das selbe Spiel sein... Allerdings nur Theoretisch, in der Praxis kann es auch anders sein. Kenne die CDi leider nicht.
Probieren wäre mein Vorschlag....

Zur Strafe reichen ja schon fast deine 58km/h Bergab. Das liegt immer an den Beamten der dich gerade raus zieht. Der eine drückt ein Auge zu, der andere drückt dir einen auf wegen 1. Fahren ohne Fahrerlaubnis 2. Fahren ohne Versicherungsschutz 3. Veränderungen am Fahrzeug= Fahren ohne Betriebserlaubnis/Stilllegung des Fahrzeugs usw......

Welche Drossel nun besser passt kann ich dir nicht sagen, würde aber versuchen nur den Auspuff zu entdrosseln, und dann gucken ob das zufriedenstellend für dich ist.

gruß
Thomas

Also ich habe eine ktm 50 pl die is 120 gefahren (berg ab) ich habe nur eine mängelkarte bekommen einen termin bei der polizei und mehr nicht :D aber beim zweitenmal kann es kritisch werden meinte der herr polizist:D

Gasschiber bringt kmh
cdi beides aber merkt mann kaum das meiste was etwas bringt ist der auspuff und die übersetzung änder dein kettenrad (mehr zähne) dann solltest du ne geute beschleunigung haben und fährst ca. 70 auf der geraden:D
aber die garantie ist dann wohl erloschen

mmhh... mal gucken... ich bin ja eh erst in 3 monaten 16.
bei 1000km ist bei meinem moped eine inspektion und bei der werde ich einfach mal die leute fragen(keine angst ich kenn die persönlich :D )

Also ich weiß das einige Händler sogar das entdrosseln auf wunsch machen.
Dabei bleibt die Garantie (aus den Fällen die ich kenne) bestehen.
Daher denke ich, das dass ein guter Ansatz ist, das mit deinem Händler zu besprechen.
Zumal du die ja kennst und du im Prinzip nur mehr Anzug haben willst. Die werden dir bestimmt helfen können. Bei uns ist es so, das die Eltern zustimmen müssen.

Gruß
Thomas

Von wo kommst du denn?

wincheringen (in der nähe von trier)

um nochmal auf mein problem zurück zu kommen:
mein moped fährt berg hoch einen berg 20 kmh und den gleichen dann runter 64kmh
was kann ich machen, dass mein moped im berg 40 schafft (kann dann von mir aus berg runter 50 gehen

außerdem: sobald irgendwo eine minimale steigung kommt, geht die kmh auf 30-40

ändere die übersetzung und hole die drossel aus dem aufpuff

was hast du momentan für ein kettenrad?

ich hab heute mal bei nen derbi händler angerufen und der hat geimeint ich soll alle drosseln rausholen und dann soll ich die letzten 2 gänge sperren lassen.. ich fahr dann nächste woche da vorbei, denn dann wird die 1. inspektion gemacht. :D und der sperrt dann die 2 gänge. Dann müsste die normal mehr anzug haben un besser im ber gehen.