China Roller nach Überwinterung kaputt ?

R

RedMunich

Neues Mitglied
Registriert
13 März 2015
Beiträge
9
Plz/Ort
59229
Fahrzeug(e)
Longjia LJ50QT-2L
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon ein paar Stunden bei google gelesen habe, bin ich nicht wirklich schlauer wie vorher, da es immer an etwas anderes liegen sollte, daher habe ich mich nun dazu entschlossen mich hier anzumelden und mein Problem mal hier zu schildern. Da ich denke das hier doch sicherlich etliche Leute mit Erfahrung sind. Ob das Problem Roller bzw. Chinaroller Spezifisch ist weiß ich nicht, da wisst ihr sicher auch mehr.

Der Roller ist von der Marke Longjia, Modell: LJ50QT-2L und eben ein 1000 € ChinaRoller. Es ist ein 2 takt Roller.

Ich habe den Roller im Juli 2014 neu gekauft und ihn dann bis ca. Oktober gefahren. Insgesamt hat er 210 km bisher gefahren. Ab November habe ich den roller dann in die Garage gestellt und mit einem Laken abgedeckt. Nun habe ich den Roller vor einer Woche versucht zu starten.

Der Roller sprang auch nach 3-4 Versuchen mit dem Kickstarter an, ging aber nach 30-60 sec. im Leerlauf einfach aus. Dann ging er auch nicht mehr an. Erst nach 5-7 Minuten Wartezeit ging er dann wieder an. Dann also mal Gas gegeben und Alles lief gut, allerdings auch wieder nur die 30-60 sec, dann ging er wieder aus. Das ganze habe ich dann so 10 mal probiert immer das selbe.
Nach etlichen Stunden lesen bei google, habe ich dann die Zundkerze mal nach geschaut, was schon ein riesen Aufwand war bei dem Verbauten China Roller, diese sah ab gut aus. Desweiteren habe ich geschaut das der Benzinschlauch in Ordnung ist, das ist er auch. Habe mir dann ein Batterieladegerät gekauft und die Batterie geladen, nun kann ich das ganze auch wieder mit Estarter starten. Ändert allerdings nichts an dem Problem, es besteht weiterhin.

Nun bin ich ratlos, da der Roller wie gesagt erst 210 km gefahren ist und als ich ihn in die Garage gestellt habe Alles wunderbar lief und nun nichts mehr geht. Die Frage ist nun wie ich das Ganze jetzt am besten angehe, was ich zu erst machen sollte. Ich habe oft Vergaser reinigen gelesen, dann irgendwas von einem eshoke usw, dann auch mal etwas von einem Zündkerzenstecker... Aber bei den meisten Sachen frage ich mich wie das durch eine standzeit von 3-4 Monaten defekt gehen soll. Geht ja eigentlich nicht.
Kann sich denn der Vergaser in der Standzeit verunreinigen ? Oder womit würdet ihr anfangen zu testen ?

Wäre über jegliche Tips sehr dankbar, da ich doch extrem ratlos bin :(

mfg Kai
 
Hallo RedMunich.
Hast du mal kontrolliert ob vielleicht durch die Standzeit Kondeswasser im Vergaser ist?
Ich weiss, die Teile bei den heutigen Rollern sind so herrlich verbaut, man kommt an nichts ran ohne den halben Roller zu demontieren. Aber ein Versuch ist es wert.
 
Hallo,

nee bis zum Vergaser hatte ich den roller noch nicht zerlegt, aber werde ich dann mal übers WE in angriff nehmen und dann mal schauen was da los ist. Was mich eben nur stützig macht, er läuft wirklich 30-60 Sec ganz normal und dann geht er eben aus. Ich denke mir immer von meiner Mofa mal ganz früher, was ja auch 2 takter war, wenn da was am Vergaser war, dann ging die erst garnicht an oder lief eben von anfang an nicht rund. Was der Roller aber eben eine Zeit lang tut.
Aber wie gesagt werde mich am WE mal zum Vergaser vorarbeiten, ich denke Alles andere hat keinen Sinn.
Werde mich hier nochmal melden, falls ich den Fehler finde oder nicht finde...

mfg
 
Hallo Kai, las die Finger vom Vergaser, wenn der erst ein halbes Jahr alt ist dann hast Du eine Garantie, geh zu dem Laden wo Du ihn gekauft hast,der soll schauen das das Ding läuft.

Sobald Du an dem Roller selber herumschraubst erlischt die Garantie.
Überlege es Dir gut was Du machst.
 
Richtig! Auch wenn es ein 1000€ Chinaroller ist, hast du Garantie. Soll sich der Händler damit abmühen.
Lass dir aber erklären, was daran defekt war, falls der Fehler außerhalb der Garantie nochmal auftritt.
 
Hallo,

so ich war gerade nochmal 2,5 Std am Roller dran und habe die Verkleidung mal so weit abgenommen das ich an den Luftfilter und den Vergaser ran komme. Habe den Luftfilter dann auch gleich mal abgenommen und nach geschaut. Der ist noch wie Neu und auch dicht. Am Vergaser war ich noch nicht dran, da ich an die Garantie garnicht gedacht hatte.
Habe nun aber mal nach gelesen wegen der Garantie. Mal eben zum Händler gehen, geht leider nicht da der Roller bestellt wurde und der Händler 400 km weit weg ist. Also muss ich da anrufen und dann wird mir eine Vetragswerkstatt genannt und dann muss ich erstmal für die Abholung selber zahlen und bekomme das Geld dann wieder wenn es sich um einen Garantiefall handelt, ansonsten bekomme ich garnichts und muss alle Kosten selber tragen.
Da nun in der Gewährleistung steht das Kraftstoffablagerungen im Vergaser, welche durch Standzeiten verursacht wurden, nicht unter die Gewährleistung fallen, zöger ich da doch stark und überlege ob ich den Vergaser nicht doch mal ausbaue. Weil ich hab keine Lust da nun 100-300 € in den Wind zu schiessen.

Ich werde mal heute noch eine neue Zündkerze bestellen um das dann auch zu 100 % auszuschliessen.

Daher nochmal die Frage ob es denn an der Standzeit und an einem verdreckten Vergaser liegen kann ? Weil wie gesagt der Roller wurde abgestellt und lief tadellos und läuft nun auch tadellos aber immernoch nur die 30-60 Sekunden und dann geht er aus.
Kann es sein das der Vergaser keinen Sprit mehr zieht und sich dann eben leer läuft und dann wegen Spritmangel ausgeht ? Allerdings muss ja dann wieder irgendwie der Sprit nach fliessen da wenn ich 5-10 Minuten warte der Roller wieder sofort anspringt und eben wieder die 30-60 sekunden, jenachdem wieviel Gas ich gebe läuft ???

Vielleicht hatte ja mal Jemand das selbe Problem und kann mir da noch einen Rat geben.

Ansonsten werde ich wohl mal versuchen den Vergaser nächste Woche auszubauen und zu reinigen bevor ich eine Gewährleistung versuche. Allerdings ist da so viel Kram am Vergaser dran, aber nützt ja nichts :(

mfg
 
Hallo Kai , hab so was ähnliches auch schon mal gehabt bei einem Roller der eine Zeit gestanden ist, habe den alten Sprit abgelassen und einen neuen rein, ging dann wunderbar nach 4 - 5 Startversuche lief er dann Problemlos .
Die Roller haben so eine Macke, wenn sie eine Zeitlang nicht bewegt werden.
Versuch ist es wert.
 
Grüße,

was ich noch erwähnen möchte: Wenn du denn Roller wieder abstellst, nimm die Batterie raus und nimm sie über die kalten Monate mit in dein Zimmer wo es halbwegs warm bleibt. Frost mögen die nicht und manche laufen auch aus dabei. Dann hast du im Batteriefach Batteriesäure und das ist dann eine hässliche Sache. Auch ungeladen wollen die nicht in den Winterschlaff!

Sprit würde ich auch einfach mal tauschen und gegen neuen ersetzen. Generell sollte man sein Moped/Roller nicht mit Sprit im Tank abstellen, weil sich dann die Wasseranteile abtrennen und der Tank rosten kann.

Hast du den Roller eingefahren, oder ihm von Anfang an die Sporen gegeben? Das kann sich auch räschen... Bedenke auch das es bestimmt derzeit kälter ist als zu dem Zeitpunk wo du den Roller eingefahren hast. Bei niedrigen Temperaturen ist der Sauerstoffgehalt der Luft höher und somit nimmt auch der Sauerstoffgehalt im Gemisch zu.

Wenn er nach dem Spritwechsel noch nicht läuft versuch mal das Leerlaufgemisch anders einzustellen!
 
Hallo,

danke für die Tips sobald meine Zündkerze da ist werde ich die tauschen und dann auch gleich den Sprit auswechseln und dann mal schauen was er dann sagt...

Rückmeldung kommt dann hier.

mfg<br /><br />-- 16.03.2015 14:04 --<br /><br />Leider kann ich den Beitrag nicht mehr editieren, daher ein Neuer:

Der Roller wurde ganz normal eingefahren und wie gesagt lief er ohne Probleme bis er in die Garage gestellt wurde. Und springt ja auch sofort an und läuft dann auch ganz normal 30-60 sekunden. Und das die Luft kälter ist, ist schon klar, allerdings kann deswegen nicht der Roller ausgehen, so kalt ist es bei uns ja auch nicht.
Nochmal zum Sprit, wenn da etwas mit sein sollte warum läuft dann der Roller erst ganz normal, würde er dann erst garnicht laufen ?

Ich werde wie gesagt den Sprit und das Öl am besten auch gleich mal komplett tauschen, auch wenn ich nicht denke das es damit etwas zu tun hat, aber als verzweifelter klammert man sich ja an jeden Strohhalm, und vielleicht hilft es ja.

mfg
 
Öl kannst du beruhigt drin lassen, das wird nicht schlechter. Wenn der Roller läuft, gibst du dann Gas oder lässt du ihn im Leerlauf tuckeln?

Das Ausgehen nach 30 Sekunden spricht für eine falsche/nicht optimale Vergasereinstellung. Könnte sein das der Roller absäuft... Hast du mal deine Luftzufuhr kontrolliert? Ist bis zum Luftfilter noch alles sauber?
 
Hi,

ok dann lass ich das Öl drin, Sprit ist schon geholt hoffe im Laufe des Tages kommt die Zündkerze dann teste ich es mal.
Luftfilter hatte ich abgebaut und aufgemacht ist wie neu. Hatte auch mal ohne Luftfilter bzw. mit halb offenen Luftfilter getestet, aber das hatte nichts gebracht.

Wegen Vergaser Einstellung, naja ich hatte daran nichts geändert und er lief ja vorher ohne Probleme, so ein Vergaser verstellt sich doch nicht einfach so oder ?

Es ist egal wenn ich den Roller nur im Standgas laufen lasse, läuft er gefühlt etwas länger als wenn ich ihn anmache und dann gas gebe. Das Ergebniss ist beides mal das selbe das er eben ausgeht und dann wieder etliche Minuten brauch bis er wieder angeht.

Na ja wie gesagt ich teste das mal mit neuem sprit und neuer Zündkerze, wenn es dann immer noch nicht geht, nehme ich mal den Vergaser ab und mache ihn auf, vielleicht ist der echt nur dreckig, allerdings versthe ich dann nicht das er 30-60 Sekunden ganz normal läuft.
Aber gut irgendwie muss ich ja nun weiter vorgehen und weiter kommen.

Rückmeldung erfolgt spätestens wenn ich den Vergaser ausgebaut und nach geschaut habe.

Aber schonmal Danke für deine Tipps.

mfg
 
Wenn er schneller/früher ausgeht, wenn du Gas gibst, spricht das eher für eine falsche Einstellung des Gemisches. Ich tippe darauf das er einfach absäuft, sprich zuviel Sprit rein zieht. Danach muss durch diverse Startversuche erstmal der unverbrannte Sprit "ausgebrannt" werden und plockiert die Funkenbildung, weshalb der Roller nicht anspringt. Oder man lässt ihn verdunsten und wartet ein paar Minuten...
Teste nochmal und nimm gleich nach dem ausgehen die Zündkerze nochmal raus. Sollte die sich nass anfühlen hat sich mein Verdacht bestätigt. Außerdem glaube ich nicht das es an der Zündkerze liegt. Es spricht einfach nichts dafür, die ist ladenneu!

Einige Zweitakter werden nach der Einlaufphase sparsamer, sprich brauchen weniger Sprit und müssen magerer eingestellt werden. Könnte durchaus sein das das bei dir der Fall ist. Mein Hobel im Profilbild hat sein Start und Fahrverhalten kurz vorm einmotten auch geändert. Mein Zylinder hat auch noch nicht viel von der Welt gesehen....
 
Hi,

habe es so eben getestet und Du hast absolut Recht, die Zündkerze ist total feucht. Habe diese dann trocken geputzt und wieder rein gedreht und er sprang auch wieder sofort an. Bedeutet also er zieht zuviel Sprit oder ?

Und wie genau behebe ich das Problem nun ? Einfach die seitliche Schraube am Vergaser weiter rein drehen ?

Da habe ich dann aber auch genau den Zeitpunkt erwischt als ich den Roller abgestellt habe, wenn es wirklich nur daran liegt.

mfg

mfg
 
Es könnte auch sein das dein Sprit der sich im Schwimmerbecken des Vergasers befindet teilweise verdunstet ist. Wenn die flüssigen Anteile schwinden wird das Benzin etwas dicker... in dem Fall könnte es sein das deine Schwimmerdüse zu ist, bzw. der Schwimmer generell hängt und in einer offenen Position verblieben ist. Versuch doch mal durch sachtes pochen gegen den Vergaser, ob sich dann vielleicht was tut...
Doch ich würde vielleicht doch mal den Vergaser anschauen, ob da nicht noch mehr verstopft ist...
 
Was machst Du wenn Du einen 50.000 € Auto hast und es nicht nach der kurzen
Betriebnahme läuft, machtst Du auch den Vergaser ,Luftfilter usw..
Habe Dir einen Tipp gegeben, gehe zu deinem Vertragshändler , Du hast eine
Garantie,mache sie nicht außer Wirksamkeit indem Du selber an dem Fahrzeug rummachst.
Auf diese" selber " Arbeiten warten manche Händler darauf, somit sind sie raus aus der Gewährleistung.
Hoffe doch Du weißt was Du machst.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben