Bremshebel dicht, keine Flüssigkeit am Kolben

C

carpital

Neues Mitglied
Plz/Ort
67549
Hallo,

nach dem langen "Winter" (3 Jahre Stillstand) wollte ich meinen Roller fit machen.
Jetzt hänge ich am Bremshebel. Die Bremse wollte ich entlüften und da ist schon kaum Flüssigkeit in den Entlüftungsschlauch gelaufen. Vlt. 2 cm.

Den Bremsschlauch habe ich durchgepustet, verstopft ist er nicht.
Da beim Abschrauben des Bremsschlauches vom Bremshebel schon keine Flüssigkeit ausgetreten ist habe ich versucht durch Pumpen die restliche Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter durch das Loch durchzupumpen.

Es kam trotzdem keine Flüssigkeit aus dem Loch an dass der Bremsschlauch geschraubt wird. Der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter blieb gleich.

Wie kommt die Flüssigkeit vom Ausgleichsbehälter zum Kolben?
Der Ausgleichsbehälter hat bei mir ein kleines Loch, nahe am Hebel und ein größeres ziemlich in der Mitte.
In das kleine Loch kann man was reinstecken. Das große Loch ist aber eher eine Mulde. Da kann ich nicht durchstechen.
Muss ich den ganzen Hebel austauschen oder kann man da was reparieren/säubern?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

bau das bitte komplett wieder zusammen, wenn luft drin ist, kommt die flüssigkeit schlecht durch.

am besten am bremssattel die entlüftungsschraube aufmachen, schlauch drauf und dann ein vakuum bilden. zeitgleich oben den hebel "gedrückt" halten, oder mit kabelbinder "gezogen" am griff befestigen.dann kannst du erstmal die bremsflüssigkeit nachfüllen. sie wird durch das vakuum an der entlüftungsschraube dann von oben nach unten durchgezogen. wichtig ist, dass der ausgleichsbehälter nie leer wird und luft zieht. wenn das ganze system voll ist kannst du mit der entlüftung beginnen.

danke für den tipp.
ich habe aktuell den schlauch ab bremsgriff ab und den ausgleichsbehälter offen. müsste nicht die flüssigkeit aus dem ausgleichsbehälter wenn ich den hebel betätige aus dem loch, an das der bremsschlauch gehört die flüssigkeit kommen?
ich dachte bisher das der kanal zum kolben verstopft sein müsste oder kann das nicht sein.

Nein da kommt nix raus weil sich kein Druck aufbaut wenn der Schlauch nicht dran ist