Betriebserlaubnis verloren gegangen - Was tun? GT50K

S

Scolex

Neues Mitglied
Registriert
17 Juli 2015
Beiträge
16
Plz/Ort
88263
Fahrzeug(e)
GT50K
Hallo,
wo bekomme ich denn eine neue Betriebserlaubnis her?
Die von meiner GT50K ist seit Jahren nicht mehr vorhanden und da das Fahrzeug jetzt dann wieder im Verkehr teil nimmt, brauche ich eine.

Bin dankbar für jeden Tipp!
 
Zum TÜV oder Versicherung gehen und Zweitschriftanfordern
 
Versicherung? Ne!
Beim Tüv griegst du nur ne Einzelabnahme und ist teuer.
Such im Internet mal nach Suzuki Zweitschrift. Da fimdest du garantiert jemanden der dir wenn du die Daten die auf deinem Typenschild und Geld zu kommen lässt eine neue schickt.
Du brauchst aber vorher eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, also das es nocht geklaut wurde. Die kriegst du bei der Polizei oder Zulassungsstelle.
 
Die Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommst du bei deiner zuständigen Zulassungsstelle bzw. Straßenverkehrsamt. Dafür brauchst du die Angaben des Herstellers, also Typ und Rahmen nummer, sollte alles auf dem Typenschild stehen. Hat bei mir 10 Minuten gedauert und 13€ gekostet, Preise sind aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich.
Auf der Internetseite von Suzuki Zweiräder gibts eine Händlersuche. Einfach dort mal den nächsten Vertragshänler suchen und mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung hingehen oder mal anrufen.<br /><br />-- 07.08.2015 15:15 --<br /><br />Ich konnte bei KTM die Unbedenklichkeitsbescheinigung sogar gescant per E-Mail mit Begleitschreiben hinschicken und habe dann die BE zugeschickt bekommen. In meinem Fall hat das allerdings 2 Monate gedauert und 45€ gekostet.
 
Vielen Dank für de Tipps,

habe gerade alles beantragt. Mal sehen wie schnell dies dauert...
 
Die Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommst Du mit Glück auch kostenlos bei der Polizei.
Einfach alte Versicherungspapiere mitnehmen aus denen ersichtlich ist, dass Du das Moped (Rahmennummer) auf deinen Namen angemeldet hattest. Bei mir hat die Aktion 3 Minuten gedauert und nix gekostet.
Dann schickst Du die Unbedenklichkeitsbescheinigung per Mail an Suzuki mit der Bitte um eine Zweitschrift.

Ich weiß nicht, wie es bei Suzuki ist, aber bei meiner Mini-Batavette habe ich von Batavus kostenlos eine Zweitschrift bekommen.
 
Die Polizei hat bei mir keine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt, mit der Bemerkung: nicht Zuständig.
Scheint also nicht überall zu funktionieren.
 
Hatte ich vergessen zu erwähnen: die Erfahrung habe ich zuerst auch gemacht.
Bin dann allerdings zur nächsten Wache gegangen, wo mir sofort geholfen wurde.
Dranbleiben lohnt sich! ;)

Viele stellen sich die Unbedenklichkeitsbescheinigung vielleicht auch falsch vor -
es handelt mitnichten um ein bürokratisch kompliziertes, übermächtiges Dokument, sondern in meinem Fall lediglich um eine alte Versicherungsbescheinigung (der Zettel, den man beim Fahren immer mitführt) mit Polizeistempel, Unterschrift und einem Vermerk "Unbedenklich" neben der Rahmennummer.
Und alles was die Beamten dafür gemacht haben, ist kurz im System zu prüfen, ob alles koscher mit der Rahmennummer ist. Und meinen Ausweis wollten sie logischerweise auch sehen. ;)
 
Meine UB ist ein kurzer Brief in dem Steht das alles ok ist. Allerdings ist auf dem Brief ein Stadtsiegel.
 
Zurück
Oben