Axialspiel messen (Anfänger)

schobz123

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Hercules MK 2, Peugeot SC 50
Moin zusammen! Frohes Neues!

Bin gerade dabei meinen Sachs 501/3 BKF neu aufzuarbeiten. Da ein Lagertausch bald ansteht, muss natürlich auch das Axialspiel der Wellen ausgemessen und distanziert werden.

Ich bin ein absoluter Neu-Anfänger in dem Thema. Daher habe ich zu dem Thema einige Fragen. Bisher hangele ich mich anhand der Reparaturanleitung von Mopedikürer und der offiziellen Anleitung von 1978 (im Forum zu finden) entlang. Das funktioniert bisher auch wirklich super! Ein paar Fragen zur generellen Vorgehensweise stellen sich mir aber doch noch:

Wann muss ich das Spiel neu ausmessen? Bei Lagertausch oder generell immer, wenn der Motor offen war?
Wie messt ihr das Axialspiel aus?

Mit Messuhr oder mit Tiefenlehre?
Gibt es Tipps und Tricks? (Etwas, was vielleicht nicht im Lehrbuch steht und in der Praxis anders ist?)
Was sollte UNBEDINGT beachtet oder vermieden werden?
Wie ermittele ich die Größe der Passscheiben? (Durchmesser und Dicke)

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Beste Grüße
Fabian
 
Servus Fabian,

Ich bin auch Anfänger und kann dir mitteilen wie es mir beim 1 Motor ging.
Das Axialspiel musst du meines Wissens beim Lagertausch neu ausmessen da sich ja die Abstände ändern können.
Beim Motor öffnen nicht außer du machst die Gehäusehälften Dichtung neu und die hat eine andere Stärke als die alte.Gemessen hab ich dass mit einem Tiefenmaß. Die Größe der Passscheiben ermittelst du mit einem Meßschieber.

Lager und Dichtringe würde ich wie von Holger( Der Sachs Spezialist hier im Forum) empfohlen bei Wömbi bestellen.
Beim BO 17 Lager FAG oder SLF nehmen.



6203 C3 (muss nicht C4 sein)
6004 C3 2x
16004 C3

FAG, SKF, SLF, NSK

WEDIS auch bei Woembi

2x 17x33x7 WAS
20x30x5 WAS
20x28x5 WAS

Passcheiben gibts da auch.Falls in der Reperaturanleitung steht zb. Angefaste Seite nach unten musst du sie mit Schleifpapiere oder ner Feile leicht anfasen.

Die Dichtungen hab ich bei DISA Mopedstore bestellt. Die Passen gut.
Ziehkeil wechseln kannst du bei dieser Gelegenheit auch gleich mitmachen.




Einen Tipp noch. Falls du den Motor neu lackieren willst, mach das im zerlegten Zustand. Das geht um einiges leichter. ;)

Gruß Christian
 

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Moin Christian ,

perfekt ! Ganz lieben Dank für deine Nachricht :) dann werde ich mir mal ein Tiefenmaß zulegen und beim nächsten Lagertausch dementsprechend ausmessen und distanzieren. Auch perfekt , dass ich nun passende Teile und Bezugsquellen dafür habe ! Das ist wirklich Goldwert 👌🏻

Für lackieren … was nimmt man da denn für einen Lack? Den Betriebslack von Sachs wirds wohl nicht mehr geben , oder ?

Beste Grüße
Fabian
 
Ral 9006 Acryl seidenmatt
 
Noch ne Anmerkung zur Farbe.

Nimm am besten den 2K von Spraymax wie Holger in einem älteren Beitrag geschrieben hat. Ich hatte beim 1 Lackieren RAL 9006 von Ludwig Lacke benutzt. Qualität ist Super, aber der Farbton zum Spraymax ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das ist eher Grau.

Gruß Christian
 
Top ! Dann ist die nächste Bestellung schon wieder raus :)

Sag mal … habt ihr vielleicht Tipps um den Ziehkeil zu lösen ? Meiner sitzt absolut bombenfest. Bin mit einem 10er Schlüssel und Hammerschlägen auf den Schlüssel kein bisschen weiter gekommen. Wenns so weitergeht habe ich bald die Stange rund :O

Heiß gemacht habe ich den Kollegen auch schon …
 

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Bei mir ist es durch heiß machen mit einem Lötbrenner gegangen. Pass auf das du die Schaltstange nicht verbiegst. Heiss machen nur in Nähe vom Gewinde.

Wenn du von einer mittelfesten Schraubensicherung ausgehst ist die erst lösbar bei ca 180 °

Gruß Christian
 
Das geht schon auf. Ordentliches Werkzeug vorausgesetzt. Hammerschläge zerstören die Schaltstange. Ziehkeilgewinde von beiden Seiten ordentlich heiß machen, dann geht das auch auf. Ein Billig-Gabelschlüssel rutscht ab und beschädigt die Schlüsselfläche.

Außerdem ist die erste-Gang-Spur auf der Abtriebswelle eingelaufen. Prüfe deine Schalträder und bring es in Ordnung.
 

Schreibe die mal an, ob die auch Spraymax 2 K Bremssattellack in RAL 9006 seidenmatt mischen können . Nur Mercedes Bremssattellack in rot ist dort zu bekommen.
Gruß Klaus
 
Gibt den auch in anderen Farben, allerdings stehen da keine RAL-Nummern dabei.


Es gibt allerdings 2K-Lack im passenden Farbton.
und die Temperatur am Block hält der auch aus.

 
Der 2k Lack verfärbt sich, wenn Sprit darauf kommt. Das heißt nicht, dass er nicht benzinfest ist.

Ich habe die besten Erfahrungen mit Dupli Color RAL 9006 Acryl seidenmatt gemacht. Ist benzinfest, Dose ist länger verwendbar und von der Farbe her okay.

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