Axialspiel messen (Anfänger)

schobz123

schobz123

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules MK 2, Peugeot SC 50
Moin zusammen! Frohes Neues!

Bin gerade dabei meinen Sachs 501/3 BKF neu aufzuarbeiten. Da ein Lagertausch bald ansteht, muss natürlich auch das Axialspiel der Wellen ausgemessen und distanziert werden.

Ich bin ein absoluter Neu-Anfänger in dem Thema. Daher habe ich zu dem Thema einige Fragen. Bisher hangele ich mich anhand der Reparaturanleitung von Mopedikürer und der offiziellen Anleitung von 1978 (im Forum zu finden) entlang. Das funktioniert bisher auch wirklich super! Ein paar Fragen zur generellen Vorgehensweise stellen sich mir aber doch noch:

Wann muss ich das Spiel neu ausmessen? Bei Lagertausch oder generell immer, wenn der Motor offen war?
Wie messt ihr das Axialspiel aus?

Mit Messuhr oder mit Tiefenlehre?
Gibt es Tipps und Tricks? (Etwas, was vielleicht nicht im Lehrbuch steht und in der Praxis anders ist?)
Was sollte UNBEDINGT beachtet oder vermieden werden?
Wie ermittele ich die Größe der Passscheiben? (Durchmesser und Dicke)

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Beste Grüße
Fabian

Servus Fabian,

Ich bin auch Anfänger und kann dir mitteilen wie es mir beim 1 Motor ging.
Das Axialspiel musst du meines Wissens beim Lagertausch neu ausmessen da sich ja die Abstände ändern können.
Beim Motor öffnen nicht außer du machst die Gehäusehälften Dichtung neu und die hat eine andere Stärke als die alte.Gemessen hab ich dass mit einem Tiefenmaß. Die Größe der Passscheiben ermittelst du mit einem Meßschieber.

Lager und Dichtringe würde ich wie von Holger( Der Sachs Spezialist hier im Forum) empfohlen bei Wömbi bestellen.
Beim BO 17 Lager FAG oder SLF nehmen.

6203 C3 (muss nicht C4 sein)
6004 C3 2x
16004 C3

FAG, SKF, SLF, NSK

WEDIS auch bei Woembi

2x 17x33x7 WAS
20x30x5 WAS
20x28x5 WAS

Passcheiben gibts da auch.Falls in der Reperaturanleitung steht zb. Angefaste Seite nach unten musst du sie mit Schleifpapiere oder ner Feile leicht anfasen.