Ausbau Silentbuchsen

M

mammut

Neues Mitglied
Registriert
30 August 2009
Beiträge
13
Plz/Ort
86944
Fahrzeug(e)
Meistermoped Mammut, Kreidler Florett
Hallo, ich muss die beiden Silentbuchsen (Stahl-Gummi-Lager) aus der Vorderrad-Schwinge meiner Kreidler (Eiertank) ausbauen / auswechseln, da völlig fertig. Silentbuchsen bestehen im Prinzip aus 2 ineinanderliegenden Rohren, zwischen denen sich Gummi als Dämpfungsmaterial befindet. So wie das aussieht ist aber der äußere Stahlring der Silentbuchse in der Lagerbuchse der Schwinge eingerostet. Habe inzwischen die Silentbuchsen teilweise entfernen können, indem ich den Gummi zwischen Innen- und Außenrohr mit einem 2er Bohrer mehrfach durchbohrt habe, bis ich Innenrohr und Gummi herausschlagen konnte. Jetzt steckt also nur noch der Außenring im Lagerauge der Schwinge, aber die Silentbuchsen wurden wohl maschinell eingepresst und sind vermutl. festgerostet. Wie kriegt man die raus ? Rausbohren wird nicht gehen, da ich befürchte, dass der Außenring aus Stahl ist...

Danke im Voraus für Eure Ratschläge !
 
also das selbe problem hab ich auch gehabt an meiner zx..
zum bohren..hab 2 gute bohrer kaputt gemacht... das zeug war zu hart..
habs erstmal mit viel hitze von nem heissluftföhn versucht hat aber leider auch nichts geholfen auch wenn ich es mehrmals am tag gmeacht hab.. also bin i kurzerhand hergegangen und hab ned kleine eisensäge genommen, das blatt durch die buchse gesteckt und dann wieder zusammengeschraubt und soweit durchgesägt bis ich bei der buchse durch war.. dann muss mann noch was ansetzen und mit hammer draufhaun shcon is das teil draussn ;)
grüße
 
Danke für die Tips. Habe mit einer Stichsäge & Metallblatt den Außenring von innen her durchgesägt. Nachdem die Spannung weg war, konnt' ich ihn rel. leicht herausschlagen.
:D
 
gern gemacht ;)
 
Zurück
Oben