Anfänger Fragen

D

Derbi15

Neues Mitglied
Moin wie ihr sehen könnt bin ich neu hier im Forum und habe ein paar Fragen zu meiner Derbi Senda DRD X-Treme 50 SM.

Das Moped habe ich im vorjahr neu gekauft und habe jetzt 300 km oben.
Wann kann ich das einfahren beeden und vollgas fahren nicht entrosseln oder tunen.

Bei Betriebstemperatur ist meine Leerlaufdrehzahl sehr hoch bis zu 4 Striche auf der Amatur. Im kalten zustand oder mit Choke nur 1 oder 2.

Ist das normal oder sollte man da was nachstellen?
Ich habe das Moped heute gewaschen. Welches Öl soll ich für die Kette verwenden bzw. welche teile soll ich noch einölen?

Freue mich auf eure Antworten :?:

Hallo,

im Regelfall solltest du bei einem neuen Fahrzeug ca. 1000km einfahren. Sprich alle 100 km etwas mehr Last und Drehzahl. Da du ohnehin keine Volllast und max. Drehzahl geben kannst bei einem Gedrosselten Fahrzeug kann man die Einfahrphase etwas Verkürzen. Sprich ich würde 500km einfahren.

Leerlaufdrehzahl mal bei Betriebswarmen zustand korrigieren (Leerlaufschraube am Vergaser). Kann natürlich sein das du dann Probleme im Kalten zustand hast. Einfach ausprobieren, wenn du nur leerlaufschraube verstellst kannst du nichts kaputt machen.

Für die Kette solltest du Kettenöl oder Kettenspray verwenden, gibt es in jedem Vernünftigen Motorradshop. Ketten werden aber mehr gefettet als geölt, ich würde darauf achten das du Farbloses Fett bekommst, dann hast ned überall das Schwarze zeug am Moped.

Ansonsten bei der laufleistung die Service/Inspektionsintervalle nach Herstellervorgaben nicht vergessen.