ABE Zündapp ZL 25

HerrSuhrbier

HerrSuhrbier

Aktives Mitglied
Plz/Ort
04416
Fahrzeug(e)
Harley 1200 Custom, Harley Heritage EVO, 66er Mustang, Raptor und zu viele Mopeds...
Hallo Ihr Lieben,

ich suche für eine Zündapp ZL 25 Typ 460-04 aus 1983 ein gut leserliches Foto der ABE Innenseite.
Die fahrzeugspezifischen Angaben auf der äußeren Zündapp Pappkarte wie Fahrgestellnummer etc. brauche ich nicht.

Mir geht es nur um das innenliegende dünne Blatt, wo die allgemeinen technischen Daten und die ABE Nr. draufstehen (siehe Beispiel)

Wer was hat, bitte melden. Danke !!

Viele Grüße Christoph

Anhänge

• Beispiel-ABE-Blatt.jpg
    6 MB · Aufrufe: 19
Bitte schön

Vorderseite

Anhänge

• IMG_0467.jpeg
    7,3 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_0468.jpeg
    5,9 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

na super. Vielen Dank. Daraus wird dann mein "Beipackzettel" zur Zündapp Pappkarte, die ich noch mit der Schreibmachine
ausfüllen muß. Das sieht dann so aus (Bild) Das wird dann in die Innenseite der Pappkarte geheftet. Auf die Zündappkarte kommt noch der Hinweis "Zweitschrift". Fertig ist die Zündapp Ersatz ABE für 10,- €. Für alle zulassungsfreien Mofas und Mokicks.

Viele Grüße Christoph

Anhänge

• ZL25-Entwurf.jpg
    ZL25-Entwurf.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 22
Doch, das ist möglich.
Man nehme: Eine Blanko Zündapp Pappkarte, die originalen ABE Daten, eine Schreibmaschine, und eine halbe Stunde Bastelspaß.
Fertig.

Viele Grüße Christoph

Ich finde es unmöglich das du es durchziehst einfach so 😅

Ja, warum denn nicht? In Deutschland ist doch ohnehin die Umsetzung von Gesetzen seit ein paar Jahren eher ein Kannbestimmung. Danach richte ich mich.
Dennoch liegt die eigentliche ABE Urkunde beim KBA verwahrt und gilt erst einmal, solange die nicht explizit widerufen wird, unendlich. Die zulasungsfreien Fahrzeuge haben schon immer nur eine Kopie vom Original bekommen. Auch damals gab es von Zündapp immer nur eine Blanko Zweitschrift, die der Händler dann mit der Schreibmaschine ausfüllte. Man mußte nur den legalen Erwerb nachweisen. Das gilt auch heute noch. Kaufvertrag, bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung sind ausreichend. Das steht sogar auf der originalen Pappkarte so drauf. Das einzige was sich geändert hat ist der Wegfall des Zündapp-Händlers.
Man muß nur die Fahrgestell- und Motornummer, den Typ etc, korrekt eintragen und die Knatterbüchse muß dem ABE Zustand entsprechen.
Aber wer will kann natürlich auch die aufwendige und teure TÜV Nummer durchziehen.

Viele Grüße Christoph

Zurück
Oben