ABE für Göricke Moped gesucht - vermutlich Diva Luxus

J

jonneck

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Göricke Diva Luxus, Miele K52
Hallo,

komme gerade vom TÜV zurück, wo man mir bezüglich einer neuen ABE wirklich helfen wollte, aber nicht konnte.

Das Göricke-Moped hat den frühen AB 1092 2-Gang-Sachs noch mit der Primärkette und der kleinen Lichtmaschine. Nicht irritieren lassen, der Kettenschutz ist nicht original.

Nach der technischen Prüfung hat der TÜVler in seinem digitalen ABE-Fundus gesucht und nichts passendes gefunden.

Gescheitert sind wir an zwei Dingen:

1) Kein Typschild vorhanden und deswegen auch keine klare Zuordnung möglich

Ich hatte den Rahmen nackt in der Hand, da sind defintiv keine Bohrungen vorhanden, wo ein Typschild mal gesessen haben könnte

2) Position der Rahmennummer passte zu nichts, was er in seiner Datei hatte

Wir haben uns die ABEs von bestimmt 10 getypten Göricke Mopeds angesehen, die Position der Rahmennummer war immer mit "Steuerkopf" angegeben, hier sitzt sie aber am Sattelrohr.

Ebenso waren bei den ABEs aus der Zeit (das muss ein recht frühes Moped sein) die Rahmennummer kleiner 200000, wärend meine 7-stellig ist.

Hat jemand von Euch eine ABE für ein Göricke Moped aus dieser Zeit, die mir weiterhelfen könnte?

Oder gibt es irgendwo eine Liste der Göricke Rahmennummern, die einen Rückschluss auf Baujahr und Typ zulässt?

Gibt es eine Motornummernliste von Sachs, anhand der man das Herstellungsjahr ableiten kann?

Ich möchte das Ding nämlich gerne LEGAL wieder in den Verkehr bringen - wenn ich dem TÜVler allerdings nichts greifbares liefern kann, muss er es wie ein Neufahrzeug bewerten und dann ist das Thema durch.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Frank Rahmennummer halb1.png20230302_141603.jpg

Bei den ersten Mopeds(bis ca. 1956) mit Fichtel & Sachs Motor gab es nur eine ABE für den Motor, da dieser Motor als Einbaumotor verkauft wurde. Dieser hatte ein Typenschild, wo die Motornummer eingeschlagen war. Am Rahmen selbst gab es kein Typenschild. Es musste also nur die Motornummer mit der Nummer in der ABE übereinstimmen...

Bernd

Das habe ich auch schon so gehört - weisst Du, ob der TÜV heute noch eine reine Motor-ABE ausstellt? Die fehlt mir ja....

Hast Du für die "bis 1956"-Geschichte was offizielles?

Vielen Dank

Frank

Der Sonnengelbe
Schau mal auf der Seite oder schreib den mal direkt an, der hat vieles an Daten.
Gruß Marc

Gestern erhielt ich noch einen Anruf vom TÜV, dass er das Moped als Göricke Typ312 führen will und ich konnte heute die Papiere abholen. Nächste Woche dann zur Zulassungsstelle und dann darf sie wieder auf die Straße.

Danke für Eure Hilfe.

Zurück
Oben