80ccm Athena Zylinderkopf

KJPanhead

KJPanhead

Mitglied
Registriert
20 September 2015
Beiträge
53
Plz/Ort
26629
Fahrzeug(e)
Hercules Mk1, Yamaha XS360
Ich habe günstig einen 80ccm Athena Zylinder in sehr gutem zustand mit Kolben für den Sachs 50s gekauft.
Leider war kein Zylinderkopf dabei, weiß jemand welche köpfe da passen könnten?
Oder könnte man auch den Kopf einer 50er nehmen?
 
Moin!

Ganz sicher nicht. Die Bohrung ist doch ne ganz andere.

Und wenn man Köpfe von versch. Zylindern gleicher Bohrung hat sollte man erst die Kompressionshöhe der Kolben kontrollieren, indem man die zugehörigen Kolben mal auf einen Bolzen steckt und genau auf die Kantenhöhe und Wölbung des Kolbenbodens achtet.
(Nat. müssen Kolben dazu vorhanden sein)
Ein halber mm kann hier schon über Gedeih und Verderb entscheiden.

Ich würde auch eig. keinen 501er Motor mit 80ccm belasten, die Mokick-Wellen halten vom Pleuellager nicht viel aus und sind sowieso schon sehr alt....
Und mit nem Dreigang-Motor sowieso nicht.
Nen viergang Motor mit neuer Nachbau-Kurbelwelle schon, aber bitte nicht mit einem Parmaschinken mit 12000 Umdrehungen.
Beim Dreigang gefährdet man nicht nur die KW und ihre Lagerung, sondern auch den Primärtrieb und die Lagerbuchse der Vorgelegewelle. Und auch der Zylinder leidet unter überhöhter Drehzahl.
Der Motor kackt ab, während die Reifen nur mit den Schultern zucken...
 
So einen Zylinderkopf habe ich noch,wenn du willst kannst du ihn für kleines Geld haben.
 
Moin, das mit dem Zylinderkopf hat sich erledigt :D
Ich habe noch günstig einen verschlissenen Zylinder mit Kopf geschossen.
Ich würde nie meinen Dreigang Motor mit dem 80er fahren, der Originale Motor liegt frisch überholt in der Garage :D
Ich werde das teil auf nem 50/5 mit 50s welle fahren, ich bin da echt gespannt wie der geht.
Hat jemand schon mal so einen Zylinder gefahren, und weiß wie der so ist?
 
Zurück
Oben